Besinnliche Bücher
Schneegestöber vor dem Fenster, ein knackendes Kaminfeuer im Haus und ein bezauberndes Buch in den Händen – für viele ist diese Szene Sinnbild der Weihnachtszeit. Denn der Zauber der Weihnacht entströmt der Welt der Bücher wie der Duft einem Vanillekeks. Eine Weihnachtszeit ohne Weihnachtsklassiker, ohne Geschichten, Gedichte und Lieder, ist ihrer Magie beraubt. Und ohne die älteste Weihnachtsgeschichte der Welt, der Geburt Jesu, gäbe es das Weihnachtsfest noch nicht einmal.
Doch Weihnachtsgeschichten sorgen nicht nur für besinnliche Stimmung. Passend zum Fest der Liebe verbreiten sie auch moralische Botschaften. Geschichten wie Hans Christian Andersens „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern“ oder E. T. A. Hoffmanns „Nussknacker und Mäusekönig“ verkünden rührend ein Motiv des Miteinanders. Die besten Weihnachtsgeschichten regen Besinnlichkeit, Einkehr und Erkenntnisprozesse an. Nicht immer gehen Weihnachtsgeschichten gut aus, doch sie zeigen, dass es sich lohnt, sich etwas zu wünschen, das größer ist als jedes Geschenkpaket. Denn Werte wie Liebe, Selbstliebe oder Mitgefühl passen nicht unter einen Weihnachtsbaum.
Um auch Sie in Weihnachtsstimmung zu versetzen, teilen wir vom Vindobona Verlag hier fünf der schönsten Weihnachtsbücher mit Ihnen, die jemals geschrieben wurden. Die Weihnachtsklassiker bieten sich übrigens auch als besinnliche Geschenkidee an, von der noch Generationen der zukünftigen Weihnacht profitieren werden. Denn die wahre Botschaft einer Weihnachtsgeschichte, die Botschaft der Liebe, überdauert alle Zeiten.
Sie wollen dieses Jahr Ihre ganz eigene Weihnachtsgeschichte niederschreiben? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, es gelingt.
Fünf Weihnachtsklassiker der Weltliteratur
„Briefe vom Weihnachtsmann“, von J. R. R. Tolkien
Jedes Jahr im Dezember, zuverlässig zur selben Zeit, erhielten die Kinder von J. R. R. Tolkien einen Brief mit einer Briefmarke vom Nordpol. Der Absender war kein geringerer als der Weihnachtsmann, der von seinen wundersamen Erlebnissen am Nordpol berichtete. Der Weihnachtsmann erzählt unter anderem von Weihnachtsekben, von Polarbären, die Wunderkerzen verschwenden und von Rentieren, die Reißaus nehmen. Geschmückt mit wundervollen Zeichnungen vom Weihnachtsmann, versetzen die „Briefe vom Weihnachtsmann“ Groß und Klein gleichermaßen in Weihnachtsstimmung.
„Der Grinch: Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“, Dr. Seuss
Den wahren Wert der Weihnacht enthüllt ausgerechnet der weihnachtshassende Grinch, eine grüne, haarige Kreatur, die zurückgezogen und alleine in einer Höhle lebt. Grimmig und verbittert beschließt der Grinch, den Bewohnern des nächsten Dorfs, Whoville, das Weihnachtsfest zu stehlen. Doch ganz gleich, was der Grinch und sein Hund, sein als Rentier verkleideter Komplize, auch stehlen, den Geist der Weihnacht bekommen sie nicht. Die Whos lassen sich ihre Weihnachtsstimmung einfach nicht nehmen. Mit dem Grinch ist seinem Erfinder, Theodor Seuss Geissel, auch Dr. Seuss genannt, eine knuffige Kritik an der Kommerzialisierung des Weihnachtsfests gelungen, die sich seit ihrer Veröffentlichung 1957 ungetrübter Beliebtheit erfreut.
„Eine Weihnachtsgeschichte“, Charles Dickens
Die ganze Welt kennt wohl die Geschichte vom Griesgram Ebenezer Scrooge. Der Geizhals verkennt nicht nur den Geist der Weihnacht, sondern verdirbt mit seiner Übellaunigkeit auch noch allen anderen das Weihnachtsfest. An einem denkwürdigen Weihnachtsabend allerdings erhält Scrooge Besuch, den er so schnell nicht mehr vergessen wird: Ein alter Bekannter kehrt als Geist zurück und entführt ihn auf eine Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wo er lernt, dass Nächstenliebe wertvoller ist als Geld. Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ ist weltberühmt, zeitlos und ruft selbst in den größten Weihnachtsskeptikern noch den Geist der Weihnacht wach.
„Weihnachtsgeschichten“, Selma Lagerlöf
Von Traumpfannenkuchen und Trollen handeln die liebevollen Weihnachtsgeschichten der Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf. Die schwedische Schriftstellerin verarbeitet die unvergleichliche Stimmung der schwedischen Weihnachtszeit in ihren Erzählungen, die Kinder auf der ganzen Welt verzaubern.
„Weihnachten mit Astrid Lindgren“, Astrid Lindgren
In Astrid Lindgrens Sammelband kommen Pippi Langstrumpf, Madita und Michel aus Lönneberga in einem Band zusammen, um sich die Wartezeit aufs Fest zu verkürzen. Pfefferkuchen, Tänze um den Tannenbaum und schneebestäubte Wälder – in den Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren erwacht das Weihnachten der Kindheitstage wieder zum Leben.
Sie suchen noch nach Geschenken für Ihre Liebsten? Mit einem Buch liegen Sie immer richtig. Schauen Sie bei uns im Onlineshop vorbei und geben Sie noch heute Ihre Bestellung für die Festtage auf!