Fünf Sterne für Ihr Buch
Tipps für mehr Buchrezensionen – Wie bekomme ich mehr Rezensionen für mein Buch? Jedes Jahr erscheint eine gigantische Flut neuer Bücher. Wie kann Ihr Werk da auf den ersten Blick herausstechen? Viele Leser orientieren sich auf der Suche nach neuer Lektüre an Meinungen und Empfehlungen anderer, die sie als vertrauenswürdig ansehen. Dies nennt man auch social proof. Daher ist es für Autoren ein riesiger Vorteil, möglichst viele positive Rezensionen für ihr Buch vorweisen zu können. Natürlich kann die ein oder andere Bewertung auch helfen, das eigene Schreiben weiterzuentwickeln. Aber im Gegensatz zu Testlesern, die noch vor der Veröffentlichung eines Buches Rückmeldung geben, steht bei Rezensenten im Vordergrund, dass sie ein schon erschienenes Buch bekannter machen. Wichtig ist, dass die Rezensenten nicht von Ihnen bezahlt werden und ehrlich sind.
Am Anfang kann die Suche nach Rezensenten einschüchternd sein. Einerseits erhalten bekannte Bücher mehr Rezensionen, andererseits brauchen Sie Rezensionen, um Ihr Buch bekannt zu machen. Aber keine Sorge: Auch wenn Sie noch kein Bestsellerautor sind, finden sich Menschen, die bereit sind, Ihnen mit einer Buchbewertung zu helfen. Wir vom Vindobona Verlag verraten Ihnen fünf Tipps für mehr Buchrezensionen.
Fünf Tipps für mehr Buchrezensionen
#1 Bitten Sie Bekannte um Hilfe
Eine naheliegende Quelle für Rezensionen ist der eigene Bekanntenkreis. Einige lesen Ihr Buch ohnehin, andere sind leicht dazu zu motivieren und sie helfen Ihnen bestimmt gerne mit einer positiven Rezension weiter. Zwar ist ein wenig Vorsicht geboten: Amazon beispielsweise erlaubt keine Bewertungen von nahestehenden Personen. Aber es spricht nichts dagegen, im weiteren Bekanntenkreis nachzufragen. Wenn Sie beispielsweise Mitglied einer Schreibgruppe oder eines Buchclubs sind, bietet das eine besonders gute Gelegenheit.
#2 Kontaktieren Sie Buchblogs
Eine weitere bewährte Möglichkeit, Rezensionen zu bekommen, sind Buchblogs. Suchen Sie Blogs heraus, die thematisch gut zu Ihrem Buch passen, und kontaktieren Sie die Autoren. Das kann etwas Zeit und Geduld erfordern, da Blogger oft sehr viele solcher Anfragen bekommen. Daher ist es wichtig, dass sich die Blogs mit Literatur befassen, die Ihrem Buch möglichst ähnlich ist. Dafür werden die Blogs von Menschen gelesen, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für Ihr Buch interessieren werden. Außerdem sind Buchblogger in der Regel mit viel Herzblut und Enthusiasmus bei der Sache, was sich in der Rezension niederschlägt und ihr viel Glaubwürdigkeit verleiht. Eventuell ergibt sich sogar eine langfristige Zusammenarbeit, wenn Ihr Buch Gefallen findet.
#3 Halten Sie eine Leserunde ab
Einige Internetseiten für Literaturbegeisterte wie lovelybooks bieten Leserunden an. Nachdem Sie eine Leserunde erstellt haben, bewerben sich Teilnehmende, von denen Sie etwa zehn bis zwanzig auswählen. Dann wird Ihr Buch gemeinsam Abschnitt für Abschnitt gelesen. Dabei können und sollten Sie auf die Eindrücke Ihrer Leser antworten. Planen Sie sich also etwas Zeit für diesen Prozess ein. Neben diesem wertvollen Feedback verfassen die meisten Leser auch eine abschließende Rezension. Die Rezensenten auf lovelybooks können durchaus kritisch sein, aber dafür gewinnen Sie mit positiven Besprechungen viel Reputation und Reichweite. Oft werden die Rezensionen auch auf anderen Plattformen und Blogs geteilt.
#4 Finden Sie Top Rezensenten
Auf Onlineplattformen wie Amazon gibt es Menschen, die besonders häufig Rezensionen für einen bestimmten Bereich schreiben. Amazon stellt auch eine Liste solcher Top Rezensenten zur Verfügung. Oder Sie schauen sich in den Bewertungen für ähnliche Bücher um. Oft ist im Profil der Rezensenten eine E-Mailadresse angegeben, über die Sie direkt Kontakt aufnehmen können. Je besser deren üblicher Tätigkeitsbereich zu Ihrem Buch passt, desto vielversprechender ist dies. Wenn Sie ein kostenloses Rezensionsexemplar versenden, sollte übrigens in der anschließenden Bewertung darauf hingewiesen werden. Ein großer Vorteil ist, dass die Top-Rezensenten von potentiellen Lesern beim Stöbern leicht gefunden werden und als sehr vertrauenswürdig gelten.
#5 Aktivieren Sie Ihre Leser
Scheuen Sie sich nicht, Ihre Leser direkt um eine Rezension zu bitten. Viele sind gerne dazu bereit, ihre Begeisterung über Ihr Buch zu teilen, aber denken nicht von selbst daran. Sie können am Ende des Buches dazu aufrufen. Weisen Sie darauf hin, dass eine Rezension für Sie sehr wichtig ist und nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Oder Sie wenden sich über die sozialen Medien, die Sie als Autor nutzen, an Ihre Fans. Mit Ihren schon vorhandenen Lesern erreichen Sie automatisch die richtige Zielgruppe.
Es ist nicht immer leicht, an gute Rezensionen zu kommen, aber mit etwas Geduld und unseren Tipps für mehr Buchrezensionen klappt es bestimmt!
Wie konnten Sie bereits Rezensionen für Ihr Buch gewinnen? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit!